Freitag, 12. Januar 2018

12 von 12 im Jänner 2018

Hallo ihr Lieben!

Das neue Jahr ist jetzt schon 12 Tage alt und auch dieses Jahr möchte ich regelmäßig beim 12 von 12 mitmachen :) 
Hier also mein Tagesbericht mit vielen Bildern für euch:


Die Nacht war, wie jetzt schwanger fast täglich, nicht so der Bringer. Wahnsinnig unruhig, konnte nie richtig einschlafen, weil das seitlich liegen gar nicht meins ist (seit Kindheit Bauch-Schläfer) und ich natürlich mit wach werde wenn Schatz aufsteht und in die Arbeit fährt. Ich bleibe dennoch immer stur im Bett liegen und döse weiter, um wenigstens noch etwas Schlaf zu kriegen.
Frühstück war dann leckeres Overnightoats mit 1 Apfel, Zimt und Himbeeren. Mmmmmmh!


Während ich dann Pläne für den Tag schmiedete und Einkaufszettel schrieb, gabs eine Gesichtsmaske von Laverda.



Finn freut sich, dass ich jetzt so viel daheim bin und wärmt sich häufig auf mir auf, um dann wieder draußen auf die Jagd zu gehen. Oder er miaut und jammert sehr erbärmlich und will noch ne extra Portion Futter. Ich hoffe ich gebe bei unseren Zwillingen nicht auch so schnell nach wie bei den Katern :D Aber die zwei sind viel draußen unterwegs und haben ein gesundes Gewicht, da hab ich wenig Bedenken - jetzt im Winter sind sie einfach immer verfressen.


Neues Lieblingsoutfit für legere Tage daheim: Umstandsleggings mit altem, normalen Spagetti-Shirt in Größe M (passt momentan noch) und Strickjacke. Letztere hab ich in 3 verschiedenen Farben und denke so könnte ich mich in den nächsten 6 Monaten gut über die Runden schlagen. Natürlich bald mal mit Umstands-Spagetti-Shirts, aber da spar ich mir den Kauf von vielen verschiedenen Umstands-Oberteilen (Langarm, Kurzarm,....). Obwohl ich echt Lust auf Umstandsshopping habe..... will aber nicht viel Geld rauswerfen für etwas, dass ich nur noch 6 Monate brauche.


Während ich mein Mittagessen kochte und bisschen aufräumte, fand ich Finn ganz alleine und am dösen im Büro meines Mannes. Er liebt es auf den Bürostühlen zu schlafen ;)


Hier mal wieder ein Beweisbild meiner Tollpatschigkeit. Ich habe rote Beete über Wasserdampf gedünstet und übersehen, dass das Wasser im Topf darunter verdampft war.... Hach!!! Ist nicht dass erste Mal, dass mir das passiert :D Kriegt man wieder sauber - aber ups wenn das Schatz sieht!! Hab den Topf jetzt mit Wasser gefüllt und schrubb ich morgen....


Mein spätes Mittagessen: gedünstete rote Beete und fertige Spinat-Hummus-Leibchen von Veggie. Sah ich neulich im Supermarkt und wollte ich mal ausprobieren. Sind nämlich nicht nur vegan sondern auch glutenfrei! Das freut mich! Geschmacksfazit: echt lecker!! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es selbst nachmachen. Aber bin auch oft zu faul und gut zu wissen, dass es schmeckt.


Mit nun vollen Magen bin ich dann einkaufen gefahren. Hungrig ist nie eine gute Idee, dann kauf ich meist nur völligen Blödsinn und ärger mich hinterher :D Was so in den Einkaufswagen sprang seht ihr im Bild. Wir haben einen ziemlichen Apfelverschleiß und ich muss dringend neue Zitroneneiswürfel machen. Die Zuckermelone gab es daheim dann als Zwischenmahlzeit, mmmh!


Beim Einkaufen hab ich auch einen passenden Knopf für diesen violetten Calo gekauft und daheim dann angenäht. Wird demnächst zu einer Blogleserin geschickt die ihn bestellt hat. Hoffentlich gefällt und passt er :) Mein Tagesdutt hat sich scheinbar schon etwas aufgelöst, ups ;)


Schatz kam dann mit einem großen Paket nach Hause und ich machte mich gleich freudig ans Zusammenbauen. Bestellt hatten wir einen weiteren Schuhschrank vom selben Typ wie wir schon haben, um noch mehr Stauraum für die Schuhe der Zwillinge zu haben ;) Ich hab selber 2 Geschwister und ich weiß wieviele Schuhe bei einer 4-köpfigen Familie anfallen und rumliegen. Besucher haben immer gestaunt über den Schuhberg vor der Tür :D Und warum ich den zusammenbaue? Weil es gemütlich am Boden sitzend möglich ist und ich das total gerne mache. Ich kauf auch immer gerne beim Ikea ein und bau dann daheim. Hab sogar von meinem Mann einen eigenen kleinen Akkuschrauber bekommen hihi 
Schuhschrank war schnell fertig, aber wir müssen noch mehr Umbauen morgen, weil wir sie übereinander stapeln wollen und noch ein paar Bretter entfernen und neu zusammen schrauben müssen. Das haben wir dann auf morgen verschoben.


Nach dem Schrauben hab ich meine 2. Portion Currytofu-Mangold-Linsennudeln aufgewärmt und gemütlich am Sofa genossen. Nachher gönn ich mir vielleicht noch ein Lupinenjogurt mit Orangen und Mandelmus :) Ansonsten passiert nicht mehr viel.

Tja das war mein Tag. Mehr "12 von 12" findet HIER!

Wie war euer Freitag? Freut ihr euch aufs Wochenende?
Wie habt ihr das mit Umstandskleidung gemacht? Viel gekauft? Gebraucht gefunden? Anders gelöst?
Schraubt ihr auch gerne Möbel zusammen? Oder hasst ihr das?

Freitag, 5. Januar 2018

Nährstoffcheck in der Frühschwangerschaft inkl. neuer Bauchfotos SSW15+2

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich kurz dokumentieren was das letzte Blutbild mir so verriet und was ich jetzt tatsächlich an Nahrungsergänzungsmittel nehme. Ich habe schon früh mit dem supplementieren begonnen, als wir wussten "bald wollen wir schwanger werden". Das begann dann damals schon Anfang 2014, da wir vor hatten nach unserer Hochzeit im Juni 2014 die Verhütung wegzulassen und abzuwarten was passiert.
Einige Nährstoffe sollte man ja vorher starten zu nehmen, weil es etwas dauert bis ein guter Speicher angelegt wurde (zB Folsäure). Da ich mich auch großteils vegan ernähre, mit damals noch wenig Getreide (Paleo-Phase), war eine Vit B Kombi Ergänzung sehr sinnvoll (Stichwort Vit B 12). Lasst euch da bei Interesse und Bedarf von eurem Arzt beraten.

Um viele Fragen vorzubeugen und es in den Kommentaren lange erklären zu müssen, hier pro Nährstoff ein paar Hintergrund Infos, wieso ich darauf wert lege und welche Gedanken ich mir dazu machte:


Eisen
Eisenmangel ist bei Frauen sehr häufig und ich hatte da eigentlich lange gute Werte. Bisschen niedrig, aber weit weg von Mangelerscheinungen. Leider hat sich das von 2014 auf 2016 verschlechtert, was mir gar nicht bewusst auffiel (Interessant war hier der Zusammenhang, dass ich vor 2014 extrem schwache Regelblutung hatte und dadurch sicher weniger Eisen verlor. Mein Zyklus besserte sich aber anschließend und ich verlor mehr Blut inkl. Eisen). Bei einem Bluttest im Dezember 2016 kam ein sehr niedriger Ferritin-Wert raus, worauf mir meine Gyn dringend Eisentabletten empfahl. Es folgte ein Jahr wo ich 3 verschiedene Tabletten ausprobierte. Von den ersten beiden bekam ich leider ziemlich unangenehme Verstopfungen und die Werte besserten sich auch nur schleichend. Zum Glück hat mir unsere liebe Heike dann welche empfohlen und die waren Gold wert!! Keine Verstopfung mehr und die Werte stiegen endlich gut an. Kurz vor Weihnachten habe ich dann 1-2 Wochen die Tabletten abgesetzt und lies Blut abnehmen. Die irre hohen Werte seht ihr hier in der Tabelle. Gut dass ich mir im Zuge der Blutabnahme auch eine Tablettenpause gönnte und nicht weiter supplementierte. Ist momentan überhaupt nicht notwendig. :) Ich benötige zwar durch eine Zwillingsschwangerschaft mehr Eisen als nicht-schwangere oder Einlingsschwangere, aber ich bin vorerst echt gut versorgt.

Zink
Ein Spurenelement das gerne vergessen wird - und sogar von mir! Ich wusste in der Theorie, dass ein supplementieren von Eisen nach längerem Zeitraum zu einem Zinkmangel führen kann, weil sich diese Metalle alle gegenseitig blockieren bzw. in Konkurenz stehen (Eisen, Zink, Kupfer). Habe diesen Warnhinweis oder Erfahrung oft bei anderen Betroffenen gelesen, aber dann bei mir doch völlig vergessen. :D Ich Idiot, oder? Gut dass mir das im Sommer wieder einfiel und ich bei einem Eisen-Zwischenbefund Zink dazunahm und uuuuuuuups. Bin schon unter das Limit gerutscht nach 7 Monaten Eisensupplementierung. Also dann einige Monate Zink eingenommen (vormittags Eisen, abends Zink - nie zur selben Zeit!) und hat wunderbar funktioniert.


Vitamin D
Supplementiere ich im Winter seit 2014 regelmäßig, da der Sonnenstand ab Spätherbst in Mitteleuropa zu niedrig ist um noch welches über die Sonne aufzunehmen (und über die Nahrung könnt ihr das echt vergessen). Bevor ich mir aber neue Tabletten besorgte, wollte ich wissen wie hoch ich dosieren muss. Mangel oder noch genug vom Sommer übrig? Erhaltungsdosis oder Auffüllen nötig? Tja mein Speicher ist leider schon sehr geleert wie man sieht und ich hab mir anschließend gleich höher dosierte Vit D Tabletten bestellt, die Vit K enthalten, was die Aufnahme verbessert.
Vitamin D ist einerseits bei Autoimmerkrankungen sehr hilfreich und andererseits sehr wichtig für die Entwicklung des Ungeborenem im Mutterleib.

Jod
Ein wichtiger Helfer für die Schilddrüsen und da ich eine Unterfunktion habe, wollte ich vor einiger Zeit testen ob ein Mangel hier vielleicht meine Fehlfunktion ausgelöst oder verschlimmert hat. 2014 habe ich einen Mangel festgestellt und kurzzeitig aufgefüllt mit Tabletten. Dummerweise hab ich das danach irgendwie aus den Augen verloren und nie mehr nachgemessen, ob es nun im grünen Bereich ist. Ärgerlich! Bei einer Schwangerschaft ist der Jodbedarf auch erhöht, deshalb habe ich jetzt ein paar Monate aufgefüllt und dann ebenfalls nach einer 2-wöchtigen Pause Blut getestet. Der aktuelle Wert ist jetzt mehr als nur im grünen Bereich und ich kann auch diese Tabletten längere Zeit wegstellen.
Achtung außerdem bei Hashimoto, der Schilddrüsen-Autoimmerkrankung. Hier ist zusätzliche Jodgabe eher schlechter und beschleunigt die Zerstörung der Schilddrüse. Im Zweifelsfall den Facharzt fragen.

Selen
Ebenfalls wichtig für die Schilddrüse weshalb ich es nach längerem mal wieder testen lassen wollte. Hier habe ich 2014/2015 so weit ich mich richtig erinner mal schubweise supplementiert, aber danach nie mehr nachkontrolliert. Im Herbst hab ich nach dem Lesen von Autoimmerkrankungen erfolgreich behandeln von Dr. Susan Blum regelmäßig Paranüsse gegessen, die sehr viel Selen enthalten. Möglich, dass mir das noch echt gut tat :) Werde ich auf jeden Fall weiterhin gelegentlich naschen.


Dank dieser neuen Befunde kann ich meine Selbst-Supplementierung gut anpassen und stark reduzieren. Überhaupt sind nun viele Tabletten weggefallen, die ich im 1. Trimester noch nehmen musste. Zu all den Nahrungsergänzungsmittel kamen nämlich noch 3x täglich 2 Gelbkörpertabletten dazu, die begleitend zur IVF-Befruchtung verschrieben wurden. So sah meine Tablettenbox immer aus als wäre ich sterbenskrank :D

Tablettenflut im 1. Trimester und was davon jetzt wegfällt:
morgens: 1 Schilddrüsentablette
vormittags: 2 Eisentabletten, 2 Gelbkörpertabletten
mittags: 2 Gelbkörpertabletten, 1 Probiotika, 1 Vit-B-Komplex
abends: 2 Gelbkörpertabletten, 1 Probiotika, 1 Jod, 1 Zink

Neu hinzu kommt jetzt nur morgens Vitamin D+K im Winter.
Vit B und Zink werde ich jetzt nur noch jeden 2. Tag nehmen. Letzteres auch nicht mehr lange und einfach um noch ein bisschen höheren Speicher zu erreichen. Denke da an ein Monat, dann ist auch damit Schluss.


Mein Schwangerschaftsbauch ist schon sehr sichtbar und auffällig. Ich schwanke zwischen entzückter Faszination und Freude - und Zweifel wieviel davon Fett und Organe sind, und wie wenig vielleicht die Zwillinge. Ich hab da ziemliche Angst, dass ich verfette von meinem vielen Gefutter. Irgendwie hab ich noch immer kein vernünftiges Essverhalten, was mich nervt :D Will die Sternchen nicht gefährden und negativ beeinflussen. In 3 Wochen habe ich wieder Termin bei meiner Gyn, mal sehen wieviel ich bis dahin wiege und was die Ärztin sagt. Vielleicht schaffe ich es jetzt auch mich 3 Wochen zusammen zu reißen, damit sich das ein bisschen ausgleicht. Regelmäßiges Spazieren hilft hoffentlich auch.

Habt ihr auch mit Eisenmangel zu kämpfen? Genügen bei euch Tabletten oder benötigt ihr Eiseninfusionen?
Nehmt ihr jetzt im Winter auch Vitamin D?
Kennt ihr die Zweifel zwecks Babybauch und Fettbauch?
Konntet ihr weiterhin etwas Sport und Bewegung betreiben in der Schwangerschaft?